Neues zum Volla Tablet

[Auszug des newsletters vom 18.07.2024 von Volla Systems https://volla.online]

Es ist Sommer. Kein Anlass zur Pause aber dennoch die schönste Jahreszeit. Wir freuen uns, über Fortschritte in der Entwicklung des Tablets berichten zu können. Seinen ersten öffentlichen Auftritt feierte Das Volla Tablet auf den Volla Community Days, auf denen wir sowohl eine Beta Version von Volla OS als auch Ubuntu Touch zeigen konnten.
 
12,6 Zoll Quad HD Display im Videoformat
 
Um eine langfristige Produktion des Volla Tablets sicher zu stellen, mussten wir das ursprünglich vorgesehene Display austauschen. Zeitweise testeten wir ein FHD Display mit einem klassischen 4-zu-3-Seitenverhältnis, konnten dann aber zu einem QHD-Display mit einem modernen 16-zu-9-Seitenverhältnis zurückkehren. Auf diese Weise können wir eine hohe Auflösung und schlanke Form kombinieren, die trotz seiner großzügigen 12,6 Zoll das Tablet schlank und leicht erscheinen lässt. 
 
Upgrade auf 0,5 TB internen Speicher
 
Durch die zwei Versionen bis zu finalen Hardware verschiebt sich die Auslieferung des Tablets voraussichtlich um 1 bis 2 Monate. Als Ausgleich haben wir beschlossen, den internen Speicher von 256 GB auf einen halben Terabyte zu erhöhen. Zusammen mit 12 GB Arbeitsspeicher und dem leistungsstarken MTK Helio G99 Prozessor macht das Tablet zum Athleten, der es mit manchem Laptop aufnehmen kann. 
 
Gute Nachricht für Gamer: Volla OS enthält den quelloffenen Gamespace, um für Computerspiele das maximum an Performance aus dem mobilen Gerät herauszuholen. 
 
Fortschritte für Stift und Tastatur 
 
Inzwischen konnten wir den Prototyp des Volla Stiftes erfolgreich testen. Er ist leicht zu führen und das schreiben auf dem Display ist erstaunlich flüssig. 
 
 
Für die Tastatur planen wir ein klares, schlankes Design mit parallel verlaufender Ober und Unterseite. Sie ist in eine Hülle integriert, in die sich das Tablet einfach einstecken und mit der Tastatur verbinden lässt. Die Seite des Displays lässt sich hierbei leicht und schnell aufstellen. Für die beleuchtete Tastatur is ein großzügiges Trackpad und ein seitlicher USB-Anschluss für eine Maus, Speicher-Stick oder anderes Zubehör vorgesehen. Wir hoffen, bald Renderings vorlegen zu können. Als nächstes ist die Produktion der Spritzgussformen geplant.
 
Fertigung in Kürze, Auslieferung im Herbst
 
Nach abschließender Qualitätssicherung kann bald die Serienfertigung des Volla Tablets beginnen, sodass wir im Oktober die letzten Produktionsschritte an unserem Standort in Remscheid durchführen können, um mit der Auslieferung im November mit 1 bis 2 Monaten Verspätung zu starten. Parallel haben wir begonnen mit einem lokalen Lieferanten die Verpackung zu entwickeln, die dem Pro-Tablet angemessen ist. 
 
Auch die Software-Entwicklung schreitet voran. Hierfür erwarten demnächst aktualisierte Firmware mit neuen Gerätetreibern, die durch den Austausch des Displays notwendig wurden. 
 
Wir können es kaum erwarten, das finale Volla Tablet mit Volla OS und Ubuntu Touch in Händen zu halten und auf den Weg zu den Anwendern zu bringen

Discover more from Volla Tablet

Subscribe to get the latest posts sent to your email.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Discover more from Volla Tablet

Subscribe now to keep reading and get access to the full archive.

Continue reading

Läut uns einfach an!